Freitag, 9. Dezember 2011

Amarena Stollen













Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich musste wissen ob mein Experiment  gelungen war.
Was soll ich sagen……..einfach nur klasse.
Aber am besten fang ich von vorne an.
Vor ein paar Wochen war ich auf einem Gourmetmarkt. Dort gab es die verschiedensten Stollen zu kaufen. Unter anderem auch einen Amarena Stollen.
Hört sich gut an ,dachte ich mir, den nimmst du später mit.
Ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt…………später ….war zu spät.
Nun hab ich im Sommer aber jede Menge Amarena Kirschen gemacht .Was liegt da näher als den Stollen selbst zu backen.
Und wenn schon ….dann aber richtig.
Ich möchte schon seit Jahren einen Stollen mit bitteren Mandeln backen…….Ich hab es nur irgendwie nicht geregelt bekommen , mir bittere Mandeln in der Apotheke zu bestellen.
Die scheinen schon ziemlich exotisch zu sein, denn der Apotheker hat ganz seltsam geguggt und mich schmunzelnd gefragt :
Sie sind aber nicht Suizid gefährdet?
Nee ….ich brauch die zum backen.
Der Apotheker: 
Ihre Familie wollen sie aber auch nicht um die Ecke bringen?
Nee….natürlich nicht
Daraufhin ließ er mich einen Giftschein unterschreiben !!!!! und gab mir meine Mandeln..
Nun aber mal im Ernst……..Er sagte mir daraufhin …..50 gr Mandeln pur gegessen sind für einen Erwachsenen grenzwertig. Ich hab nur mal an der Spitze geknabbert, gallenbitter , die isst sicher niemand freiwillig in der Menge


Ich hab 50 gr  für den ganzen Stollen verwendet  und sie hinterlassen ein  Aroma das nicht mit den Bittermandelaromen ,die es zu kaufen gibt, zu vergleichen sind.
Der Stollen hat jetzt 10 Tage gezogen und schmeckt wunderbar. Also es ist noch nicht zu spät noch mal einen bis Weihnachten zu backen.




Stollenrezept:
1 kg  Mehl  
100 gr Zucker 
100 Gramm süße Mandeln   ohne Schale gemahlen
50 Gramm bittere Mandeln 
100 gr Oreangat
250 gr Rosinen ungeschwefelt
Schale von einer Zitrone gerieben
Schale von einer Orange gerieben
Je 1 Tl Spitze Muskatblüte , Anis ,Lebkuchengewürz
200 gr Butter
250 ml   Milch
2 Würfel Hefe 
3  Esslöffel Rum
200 gr Marzipan
100 ml Amaretto
300 gr Amarenakirschen abgetropft


Nochmal gut 100 gr Butter zum bestreichen

2 Tage  vorher : die Rosinen und das Orangeat in Amaretto einweichen

Alle Zutaten am Abend vor dem Backen vorbereiten und im Zimmer warm stellen. Amarenakirschen abtropfen lassen

Am Morgen rührt man die Hefe mit 2 Teelöffeln Zucker (und einem Löffel lauwarmem Wasser) flüssig und gießt sie vorsichtig in die Mitte des gesiebten Mehls. Man deckt die Schüssel mit einem Tuch ab und lässt die Hefe 10 Minuten gehen. Inzwischen die Milch lauwarm erhitzen und auch die Butter leicht schmelzen. Dann gibt man rings um den Hefevorteig alle Zutaten zum Mehl und knetet den Teig mit den Händen von der Mitte her langsam und sorgfältig durch. Man beginnt dabei mit der Milch, gefolgt von der lauwarmen Butter und den anderen Zutaten, bis ein schöner Teig entstanden ist. Zum Schluss noch den Rum einarbeiten und den Teig 1 bis 2 Stunden mit dem Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.





In der Zwischenzeit das Marzipan zu einer Rolle formen und in den Stollen mittig einlegen, in eine Stollenform bringen und den Laib nochmals gehen  lassen. Man  bäckt ihn dann bei 150 – 175°C für eine Stunde. Nach dem Backen wird der Stollen sofort mit lauwarm zerlassener Butter bepinselt und (besonders in den Rillen) mit Zucker bestreut. Zum Schluss mit Puderzucker  dick einstäuben. Nach dem Abkühlen wird der Stollen in Aluminiumfolie gewickelt und für 2 Wochen kühl gelagert.



Cucina rapida

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de
Küchenblogs

Blog event

Rezeptebuch

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick

Copyright



Bitte beachtet, dass alle Fotos hier von mir eigenhändig fotografiert wurden und urheberrechtlich geschützt sind. Das alleinige Urheberrecht liegt bei mir und somit ist es untersagt, Fotos von dieser Seite zu kopieren oder zu vervielfältigen.

Veröffentlichung von Rezepten nur unter Angabe des Blogs

http://martinaskochkueche.blogspot.com/

Für die auf dieser Seite veröffentlichten Links übernehme ich, keine Haftung. Für deren Inhalte sind ausschließlich deren Betreiber zuständig.

Kochrezepte
Top Food-Blogs Paperblog