ein ganz besonderes Dessert
100 gr grüne Reisflocken
1 Dose Kokosmilch oder selbstgemacht
100 gr Zarbitterschokolade
2 Eier
200 gr Sahne
1 Vanilleschote
30 gr Butter
1 Apfelmatte
Butter in einem Topf erhitzen und dann die Reisflocken einrühren , 50 gr Zucker und Vanilleschote zugeben und solange rühren bis der Zucker verlaufen ist und anfängt zu bräunen. Mit Kokosmilch auffüllen und bei geringer Hitze quellen lassen.Im Prinzip wird ein Milchreis gekocht. Abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen.und vorsichtig unter die Reismasse geben. Geraspelte Schokolade unterheben. In einer Schüssel im Tiefkühler vorgefrieren. Die Apfelmatte auf eine Plastikunterlage legen.Wenn das Eis formfähig aber noch nicht durchgfroren ist ,auf der Apfelmatte verteilen und einrollen. Wieder in die Truhe geben zum durchfrieren.
Eine Apfelmatte wird folgendermaßen hergestellt. 2 Äpfel entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Entweder auf ein Backblech oder im Dörrautomat , die Apfelscheiben dicht an dicht überlappend legen.So ,dass das Loch vom Kerngehäuse verdeckt ist. Die Apfelscheiben dörren bis sie trocken aber noch biegsam sind.......also nicht knusprig. Die Zeit richtete sich wieder nach der Dicke der Scheiben.